Owner Earnings Yield: Die Warren Buffet Rendite

Veröffentlicht von

Nachdem wir uns in einem der letzten Beiträge ausführlich mit den Owner Earnings beschäftigt haben, geht es in diesem Beitrag um das Owner Earnings Yield. Kurz zur Erinnerung: Bei den Owner Earnings handelt es sich um den echten Cashflow, den das Unternehmen für seine Eigentümer generiert. Im Gegensatz zu den Gewinnmeldungen aus der Gewinn- und Verlustrechnung, die durch buchhalterische Kniffe schön gerechnet werden kann, sind die Owner Earnings nicht manipulierbar (es sei denn, die gesamte Buchhaltung des Unternehmens wird gefälscht, was wir jetzt erstmal nicht annehmen).

Wofür du die Eigentümerrendite nutzten kannst

Die Berechnung der Owner Earnings liefert uns einen absoluten Betrag in der Basiswährung, mit der das Unternehmen arbeitet. Ist dieser Wert positiv, so wissen wir erstmal, dass das Unternehmen profitabel arbeitet. Mit diesem Wert lässt sich aber nicht feststellen, ob das Unternehmen nun teuer oder günstig bewertet ist. Auch ein Vergleich mit der Konkurrenz lassen die Owner Earnings nicht zu.

Hier kommt das Owner Earnings Yield ins Spiel. Hierbei handelt es sich um die Rendite der Eigentümergewinne. Also um die Rendite, die das Unternehmen für dich als Aktionär erwirtschaftet. Da es sich bei der Rendite immer um einen relativen Wert handelt, der in Prozent ausgedrückt wird, lässt sich dieser Wert auch einfach mit der Korrenkurrenz oder historischen Werten vergleichen. Mehr dazu aber später.

Zunächst wollen wir uns erstmal anschauen, wie du das Owner Earnings Yield berechnest.

Berechnung des Owner Earnings Yield

Um das Owner Earnings Yield zu berechnen, benötigen wir den Marktwert bzw. die Marktkapitalisierung des Unternehmens.

Diese lässt sich auf diversen Finanzwebseiten nachschlagen. Damit berechnen wir das Owner Earnings Yield nach folgender Formel:

Owner Earnings Yield = (Owner Earnings / Marktkapitalisierung des Unternehmens) x 100

Je höher also die Owner Earnings sind, desto größer die Rendite. Eine niedrigere Marktkapitalisierung wirkt sich auch positiv auf die Eigentümerrendite aus. Daher ist es immer auch von Vorteil, wenn Unternehmen ihre eigenen Aktien zurückkaufen und damit die Marktkapitalisierung verkleinern.

Als Nächstes schauen wir uns ein praktisches Beispiel zur Berechnung des Owner Earnings Yield an.

Ein praktisches Beispiel zur Berechnung

In diesem praktischen Beispiel wollen wir die aktuelle Eigentümerrendite der US-Firma Medifast berechnen. Dazu gehen wir wie folgt vor:

  1. Owner Earnings der letzten vier Quartale berechnen. Daraus dann die Summe bilden. Damit erhalten wir den gesamten Cashflow der Owner Earnings aus den aktuellsten vier Quartalen (1 Jahr rückwirkend). Alternativ, und dies ist deutlich einfacher, holen wir uns der freie Cashflow der letzten vier Quartale (TTM) von einer Finanzplattform.
  2. Aktuelle Marktkapitalisierung des Unternehmens ausfindig machen. Auch hier dient wieder eine gängige Finanzplattform.

Mittlerweile umfasst auch Tradingview sehr gute fundamentale Daten der Unternehmen. Daher nutze ich auch verstärkt Tradingview für Fundamentalanalysen von Unternehmen.

Als Erstes suchen wir uns den freien Cashflow von Medifast aus der Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) heraus. Wir nutzen den Cashflow aus der Spalte TTM (Trailing Twelve Month). Dabei handelt es sich immer um den summierten freien Cashflow der aktuellsten vier Quartale.

freier Cashflow von Medifast in Tradingview zur Berechnung des Owner Earnings Yield
Aktueller TTM freier Cashflow der US-Firma Medifast in Tradingview

Der freie Cashflow der letzten vier Quartale (TTM) beträgt also hier in Summe 199,65 Mio USD.

Als Nächstes benötigen wir die Marktkapitalisierung. Auch diese erhalten wir aus Tradingview im Reiter Übersicht.

Marktkapitalisierung von Medifast in Tradingview zur Berechnung des Owner Earnings Yield
Marktkapitalisierung der US-Firma Medifast in Tradingview

Die aktuelle Marktkapitalisierung von Medifast beträgt damit 818,772 Mio USD.

Nun können wir daraus das Owner Earnings Yield wie folgt berechnen:

Owner Earnings Yield = 199,65 Mio USD / 818,772 Mio USD * 100 = 24,38 %

Das Unternehmen Medifast generiert also aktuelle eine Rendite von 24,38 % auf das Kapital seiner Eigentümer (Aktionäre). Hierbei handelt es sich um eine überdurchschnittlich gute Rendite und es ist Wert sich weiter mit dem Unternehmen zwecks mögliche Investition zu beschäftigen.

Fazit und Zusammenfassung

Beim Owner Earnings Yield handelt es um die echte Rendite, die das Unternehmen für seine Eigentümer auf deren Kapital erwirtschaftet. Damit dienen sie als Basis, um die Profitabilität des Unternehmens mit anderen Unternehmen vergleichen zu können. Aber auch, um die aktuelle Eigentümerrendite mit der historischen Rendite zu vergleichen. Damit können sich dann gut Kauf- oder auch Verkaufsgelegenheiten ergeben. Je nachdem, ob das Owner Earning Yield derzeit relativ hoch oder niedrig ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert